Über mich

    Matthias Schütze Dresden
    Matthias Schütze

    Geboren am 12.02.1976 in Rabenau, einer Kleinstadt in der Nähe von Dresden, wo ich auch meine Grund- und Hauptschulzeit erlebt habe. In der nächstgrößeren Stadt, Freital, habe ich das Abitur bestanden und nach dem Zivildienst mir ein Jahr Pause in den USA gegönnt um genug Kraft und Energie für das Studium der Sozialarbeit zu sammeln. An der Universität habe ich die außerschulische Bildungsarbeit für mich entdeckt und für verschiedenen Anbieter natur- und erlebnispädagogische, sowie politische Seminare geleitet.

    Nach Studienende war ich mehr als 10 Jahre freiberuflich für verschiedene Outdoor- und Erlebnispädagogikanbieter in Deutschland und Österreich und im Winter als Ski- und Snowboardlehrer tätig.

    2014 bin ich zurück in meine sächsische Heimat gezogen und habe hier ca. 6 Jahre als Sozialarbeiter Familien in Dresden und Umland betreut und nebenberuflich als Natur- und Erlebnispädagoge, sowie Übungsleiter für Kletterkurse gearbeitet.

    2021 wurde ich Vater von Zwillingen und habe mich sehr intensiv in dieser Rolle verwirklicht. Im Sommer 2022 reifte in mir der Entschluss mich hauptberuflich selbstständig zu machen und Angebote hier im sächsischen Raum für Schulkassen, Auszubildende, Firmen und soziale Einrichtungen anzubieten.

    Ausbildungen:

    • Diplomsozialpädagoge (FH), Hochschule Mittweida, 2003
    • Erlebnispädagoge/Hochseilgartentrainertrainer (Outward Bound), 2004
    • Schneesportlehrer, Vorarlberg, 2004
    • Dipl. Coach (ECA), 2009
    • Wanderführer, 2009
    • Rettungsschwimmer, 2014
    • Fachübungsleiter Klettersport DAV, 2019

    Arbeitsprinzipien:

    • Lernen erfolgt über Begeisterung, Spaß und Freude
    • Freiwilligkeit, d.h. niemand wird zu einer Aktion gezwungen
    • Handlungsorientiertes Lernen im Wirkungsdreieck Aktion – Reflexion – Transfer
    • Störungen haben Vorrang, d.h. Irritationen im Prozess werden sofort reflektiert
    • Zonenmodell: Lernen erfolgt in der Lernzone, d.h. der Teilnehmer muss aus der Komfortzone geholt werden um eine Lernerfahrung machen zu können, darf aber nicht überfordert werden, d.h. in die Panikzone geraten
    • physische und psychische Sicherheit ist immer gewährleistet, auf Grund meiner Ausbildungen, Praxiserfahrung und ständigen Fortbildungen